Über uns

muki: Neue ESG-Abteilung bündelt Umwelt-, soziale und Nachhaltigkeitsaktivitäten

- zur Übersicht

Mag. Franz Enhuber, CPM leitet seit vergangenem Monat die ESG-Agenden des muki Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit. Unterstützt wird er dabei von Dr. Dora Perfaller.


Vorstandsvorsitzender Thomas Ackerl erklärt zum Start: „Die Einrichtung unserer ESG-Abteilung erfolgt aus einem klaren Verständnis unserer gesellschaftlichen Verantwortung heraus. Damit zeigen wir unser Engagement für Nachhaltigkeit und verpflichten uns, langfristige Werte für alle Beteiligten zu schaffen.“ Diese Ausrichtung des Unternehmens sei auch bisher allgemein anerkannt: „So hat muki beim Versicherungs Award Austria 2023 den 2. Platz beim Unternehmenspreis Nachhaltigkeit erzielt und 2021 den Sonderpreis für Soziale Nachhaltigkeit erhalten.“

 

Derzeit entsteht eine umfassende ESG-Strategie, die nicht nur spezifisch auf die Bedürfnisse und Herausforderungen des Unternehmens zugeschnitten sein soll: „Sie soll klare Ziele und Maßnahmen zur Integration von Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien umfassen“, führt Abteilungsleiter Mag. Enhuber aus. „Wir analysieren gründlich die ESG-Risiken und -Chancen, um diese in unsere Entscheidungsprozesse einzubeziehen und Partnerschaften mit relevanten Stakeholdern aufzubauen.“ Frau Dr. Perfaller ergänzt: „Durch die Implementierung von ESG-Richtlinien und -Standards sowie transparente Berichterstattung und Kommunikation streben wir nach einem verantwortungsvollen Umgang mit den uns anvertrauten Ressourcen.“

 

Der 38-jährige studierte Wirtschaftswissenschafter Mag. Franz Enhuber ist seit 2012 bei muki tätig, bis 2019 im Risikomanagement und seither als Leiter der Abteilung Assetmanagement. 2017 schloss er sein Studium zum akademischen Versicherungskaufmann ab, 2021 die Ausbildung zum Certified Portfolio Manager (CPM). Die promovierte Juristin Dr. Dora Perfaller verfügt zusätzlich über eine Diplomausbildung im Exportmanagement. Sie ist 37 Jahre alt, Mutter einer fünfjährigen Tochter und seit 2020 Teil des muki-Teams. Zuerst in der Schadenabteilung für Sachversicherungen beschäftigt, ist sie nun für die Umsetzung der EU-konformen Berichterstattung zuständig. Berufsbegleitend absolviert sie ein Masterstudium für Versicherungsrecht an der Donau Universität Krems und  bereitet sich derzeit auf den Abschluss vor.

Galerie