Über uns

Vertragsverlängerung für erfolgreichen muki-Vorstand

- zur Übersicht

Vorstandsvorsitzender Thomas Ackler (rechts) und Vorstandsdirektor Dipl.-Math. Christian Clauß.

Der Aufsichtsrat des muki Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit hat die Mandate des Vorstandsvorsitzenden Thomas Ackerl und des Vorstandsdirektors Dipl.-Math. Christian Clauß um weitere fünf Jahre verlängert, die damit das Unternehmen bis 2030 führen werden.


Aufsichtsratsvorsitzender DI Hubert Heissl würdigte die Erfolge des Vorstandsteams: "Die Herren Ackerl und Clauß haben muki mit strategischem Weitblick und unternehmerischem Geschick schon bisher durch herausfordernde Zeiten – mit hoher Inflation, steigenden Rückstellungskosten und intensivem Wettbewerb – geführt, sodass das Unternehmen heute wirtschaftlich exzellent positioniert dasteht. Ihr eingespieltes Zusammenwirken und ihre tiefe Branchenexpertise sind für die Zukunft unseres Unternehmens von besonderem Wert."

Thomas Ackerl und Christian Clauß dankten dem Aufsichtsrat herzlich für das in sie gesetzte Vertrauen. Thomas Ackerl: "Wir beginnen unsere neue Vorstandsperiode auf einer ausgezeichneten Basis: Für das abgelaufene Geschäftsjahr zeichnet sich ein hervorragendes Jahresergebnis ab, und sowohl von Konsumenten- als auch von Fachseite erhalten wir regelmäßig exzellente Bewertungen. Dieser Erfolg ist das Verdienst unserer engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihrer fachlichen Exzellenz und dem gelebten muki-Spirit das Unternehmen prägen." Christian Clauß ergänzte: "Wir werden auch in den kommenden Jahren auf exzellenten Service, Flexibilität und Vertriebsorientierung in Verbindung mit der wohlbekannten muki-Handschlagqualität setzen."

Thomas Ackerl ist 44 Jahre alt und seit 1998 in der Versicherungsbranche tätig. Bei muki war er als Vertriebsdirektor und Vertriebsleiter Österreich tätig, bevor er 2018 Bereichsleiter und im selben Jahr Prokurist sowie Anfang 2020 Vorstandsdirektor für Vertrieb und Marketing wurde; den Vorstandsvorsitz übernahm er Mitte 2020. Dipl.-Math. Christian Clauß, geboren 1982 in München, hat dort Wirtschaftsmathematik (Diplom) studiert und war zuletzt als Aktuar bei einem großen Lebensversicherer tätig, bevor er bei muki ab 2012 das Risikomanagement gemäß den Vorgaben durch Solvency II aufgebaut hat. 2017 hat er die Ausbildung zum anerkannten Aktuar (AVÖ) abgeschlossen und 2020 Prokura erhalten. 2022 wurde der als Chief Financial Officer in den Vorstand berufen.

Der muki Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit bietet österreichweit Gesundheits- und Unfallvorsorge, Kfz-Versicherungen, Rechtsschutz und Sachversicherungen an. Er wurde 1988 als "Verein Mutter und Kind im Krankenhaus" in Salzburg gegründet und übersiedelte bald darauf nach Ebensee (OÖ). Seit 2004 firmiert er unter dem heutigen Namen als eigenständiges Versicherungsunternehmen, der Firmensitz liegt seit 2009 in Bad Ischl. Die Geschäftsaufbringung erfolgt überwiegend über unabhängige Vertriebspartner:innen. Aktuell hat muki etwa 180 Mitarbeiter:innen und betreut ca. 170.000 Risken in der Kranken- und 451.000 Risken in der Schaden-/Unfallversicherung.